Dampfwolken über Wolsztyn






Ganz Polen ist von diesen modernen Eisenbahnen besetzt ... Ganz Polen? Nein! Ein von begeisterten Eisenbahnern bevölkertes Dorf hört nicht auf diesem ominösen Fortschritt heftigen Widerstand zu leisten. Viele Reliquien einer längst vergangenen Epoche sind hier noch zu entdecken. Hier ist alles noch sehr ursprünglich und auch sehr der Natur verbunden. Man spürt noch nicht diese Eingeengtheit wie in anderen europäischen Landstrichen und stellt plötzlich fest, hier finden sich noch nicht überall diese, die optische Eisenbahnromantik durchschneidenden Stromleitungen.








In den Wäldern verfolgt einen der überaus angenehme Geruch des Fichtenharzes. Ich gehe der Sache auf die Spur und entdecke Flächen an den Baumstämmen, die wie offene Wunden aussehen. Man nennt das Lebendharzung. Begibt man sich dann mit der Nase nah an diese Baumstämme heran, riecht es wirklich wunderbar und sehr intensiv nach diesem sehr angenehmen Harz. Das Baumharz wird hier von den Menschen geerntet, sogenannten Harzer. Harz wurde früher als Rohstoff zur Herstellung von Pech, Teer und Terpentin benötigt.















Briefkasten