Hamburger Eisenbahngeschichte

Eisenbahnhistorik in Hamburg, dazu gehören auch die berühmten 01er-DampflokFahrten von Hamburg nach Westerland. Sie fuhren noch bis 1972 im Plandienst, weil die Dieselloks das damals noch nicht schafften.





Dazu gehört auch das ehemalige Betriebswerk Wilhelmsburg, welches sich bis 2014 so präsentierte:
Bw Wilhelmsburg heute

Leider ist dieses Bws im Jahre 1994 durch Brandstiftung abgebrannt und sah vor etwa 15Jahren noch so aus:
Bw Wilhelmsburg alt





Hamburg und der Schienenschnellverkehr: die Verbindung zwischen Hamburg und Berlin ist weltberühmt. Viele Weltrekorde wurden hier gefahren, so fuhr auch die schnellste deutsche Dampflok aller Zeiten, die BR05, ihre Rekorde zwischen diesen beiden Städten. Genauso legendär waren die Rekordfahrten des Schienenzeppelins oder des Fliegenden Hamburgers auf dieser Strecke. Die Reisegeschwindigkeiten zwischen Berlin und Hamburg waren schon vor dem 2.Weltkrieg phänomenal schnell.





Selbst heute noch gibt es in Meiningen/Thüringen ein DB-Werk, das sich fast ausschließlich den Belangen der Dampflokomotiven annimmt, und aktuell sogar eine ganz neue Dampflok, nämlich eine weitere Molli für Bad Doberan gebaut hat. Dagegen ist der Interzonenverkehr zwischen den ehemals beiden deutschen Staaten mittlerweile schon lange Geschichte.





Auch viele menschliche Geschichten/Tragödien spielten sich in den deutschen Bahnhöfen ab, denn am Anfang und Ende jeder Zugfahrt steht ein Bahnhof. Und gerade nach den Kriegswirren waren Bahnhöfe für viele Menschen Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens. Was würde uns das Gemäuer der berühmten Oberhafenkantine für unglaubliche Geschichten erzählen, könnte es auf ihre lebhafte Zeit zurück blicken und uns mitteilen was sie alles erlebt hat. Sie könnte aus Eisenbahnsicht auf unglaubliche und gleichzeitig sehnsuchtsvolle Zeiten, aber auch auf weniger segensreiche Momente zurück blicken. Es gibt auch eine Zeit die bei vielen Menschen düstere Erinnerungen wachruft. Nicht weit von ihr stand der ehemalige Hannoversche Bahnhof, der als Bahnhof für Judendeportationen traurige Berühmtheit erlangte.